Home

Ostfriesische Besonderheiten

Ahnenliste

Ortsliste

Berufe

Fachbegriffe

Stammbaum

Bilder & Geschichten

Kopfschatzung

Quellen

Links

Hilfe für Ahnenforscher

  

 

Böttcher Genealogie-Topliste

Votingbutton

Details zur Person Johann Hinrich Borchers (96)

 

 

Kinder:

 

1. Anna Margaretha * Neustadtgödens 23.8.1806

2. Berend Borchers * Neustadtgödens 7.1.1809 (48)

3. Georg Albrecht Borchers * Helgoland 17.3.1811

4. Theile Heinrich Borchers * Helgoland 7.8.1813, + Neusandhorst 2.7.1869

   1. °° Wiesens 5.7.1845, 2.°° Wiesens 10.12.1853

5. Amke Margaretha Borchers * Sandhorst 7.6.1817, + Neusandhorst 14.12.1891

   °° Aurich 17.7.1852

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Trauungen:

 

 

 

 

 

 

 

Konfession:

 

evangelisch-reformiert

 

 

Bemerkungen:

 

Weitere Namensgebungen:

" Johann Hinrich Börchers" im Heiratseintrag (Kirchenbuch Aurich) des Sohnes Berend Borchers im Jahr 1838.

" Jan Hinrich Börcherts" im Sterbeeintrag der Ehefrau Amcke Margrethe Berends im Jahr 1858.

" Jann Hinrich Börchers" im Sterbeeintrag des Sohnes Berend Borchers im Jahr 1874.

" Johan Henrich Borchers" gemäß Ortssippenbuch  Dykhausen-Neustadtgödens.

 

Johann Hinrich Borchers kam, nachdem er zusammen mit seiner Ehefrau Amcke Margrete Berends und den Kindern um das Jahr 1810 von Dykhausen nach Helgoland ausgewandert war, bereits um das Jahr 1817 zusammen mit seiner Familie in die erst kurz zuvor im Jahr 1813 neu gegründete ostfriesische Kolonie Neusandhorst. Dennoch bestanden offenbar noch Verbindungen in seine Heimat Dykhausen, denn dort heiratete sein Sohn Berend Borchers im Jahr 1838 die ebenfalls aus Dykhausen gebürtige Anncke Möhlmann. Der Wohnort des Ehepaares blieb jedoch weiterhin Neusandhorst.

 

Die genaue Ursache für die Änderung der Schreibweise " Borchers" zu " Börchers" ist noch unklar. Johann Hinrich Borchers taucht in mehreren Urkunden seit ca. 1838 bereits in der Schreibweise Börchers auf.

 

Johann Hinrich Borchers starb an " Altersschwäche".

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

 

ev.-ref. Kirchenbuch Aurich.

ev.-luth. Kirchenbuch Aurich.

Ortsfamilienbuch Dykhausen-Neustadtgödens, Nr. 452; Aurich, ref., Nr. 287.

Ortsfamilienbuch Wiesens, Nr. 122.

 

Weitere Berufe:

 

" Landgebräucher" im Sterbeeintrag des Sohnes Berend Börchers im Jahr 1874.

" Zimmermann" im Ortssippenbuch Dykhausen-Neustadtgödens.

 

 

 

<<< zurück


 © 2008 by Marcus Reichel   MR

Letzte Aktualisierung 18.10.2014