Home

Ostfriesische Besonderheiten

Ahnenliste

Ortsliste

Berufe

Fachbegriffe

Stammbaum

Bilder & Geschichten

Kopfschatzung

Quellen

Links

Hilfe für Ahnenforscher

Gästebuch

   Ostfrieslands besten Homepages

 

Listinus Toplisten

 

 

Böttcher Genealogie-Topliste

 

Votingbutton

 

Details zur Person Schwantje Harms (51)

 

Kinder:

 

1. Roolfke Meta Düseler (*) Riepe 8.9.1835,

   + Stiekelkamperfehn 20.3.1911, °° Hesel 8.2.1868

2. Maria Janssen Düseler * Rahe 25.1.1842 (25)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Trauungen:

 

 

 

 

 

 

 

Konfession:

 

evangelisch-lutherisch

 

 

Bemerkungen:

 

Weitere Namensgebungen:

"Schwantje Harms Röttgers" im Heiratseintrag im Jahr 1835.

" Schwantje Harms Röttger" im Geburtseintrag der Tochter Maria Janssen Düseler im Jahr 1842.

" Schwaantje Harms Röttger" im Heiratseintrag der Tochter Maria Janssen Düseler im Jahr 1869.

" Schwaantje Harms Röttgers" im Sterbeeintrag im Jahr 1896.

" Schwaantje Röttgers" im Sterbeeintrag der Tochter Maria Janssen Düseler im Jahr 1905.

 

Die Weisung, dass die Ostfriesen feste Nachnamen tragen sollten wurde mit dem kaiserlichen Dekret Napoleons vom 18.8.1811 festgelegt. Da Schwantje Harms bereits im April 1811 geboren wurde, ist es wahrscheinlich, dass sie noch nach den Regeln der patronymischen Namensgebung benannt wurde und der Familienname " Röttgers" erst kurze Zeit später von der Familie angenommen wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

 

ev.-luth. Kirchenbuch Riepe; Aurich.

Standesamtliche Verzeichnisse Standesamt Aurich.

Ortsfamilienbuch Riepe, Nr. 549.

Ortssippenbuch Hesel, Nr. 998.

 

 

Weitere Berufe:

 

 

 

 

 

 

<<< zurück


 © 2008 by Marcus Reichel   MR

Letzte Aktualisierung 31.05.2010