Home

Ostfriesische Besonderheiten

Ahnenliste

Ortsliste

Berufe

Fachbegriffe

Stammbaum

Bilder & Geschichten

Kopfschatzung

Quellen

Links

Hilfe für Ahnenforscher

Gästebuch

   Ostfrieslands besten Homepages

 

Listinus Toplisten

 

 

Böttcher Genealogie-Topliste

 

Votingbutton

 

Details zur Person Burchert Schön (1754)

 

Kinder:

 

1. Sophia Elisabeth Schönen ~Aurich 10.7.1663, + vor 1.1.1670

2. Christian Ferdinand Schöne * Aurich 1.5.1665,

   °° Bagband um 1696

3. Christina Schöne (2423)

4. Eberhardine Christine Charlotte Schönen (877)

5. Sophia Elisabeth Schönen ~ Bagband 1.1.1670,

   + Bagband 6.4.1762, °° um 1697

6. Agte Margarethe Schönen * um 1671, + Bagband 16.2.1748,

   °° um 1694

7. Jürgen Gerhard Schöne, ~ Bagband 6.6.1672,

   begr. Bagband 6.2.1736, °° um 1700

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Trauungen:

 

 

 

 

 

 

 

Konfession:

 

 

 

 

Bemerkungen:

 

Weitere Namensgebungen:

" Borchard Schönen" gemäß Ortssippenbuch Bagband.

" Burchardt Schön" gemäß Ortsfamilienbuch Spetzerfehn.

" Borchert Schone" gemäß Ortssippenbuch Timmel.

 

Geboren vermutlich in Wolfenbüttel um 1640, da im Jahr 1705 mit 65 Jahren gestorben.

 

Burchert Schön ist wahrscheinlich der Stammvater aller späteren Schön-Familen im Raum Bagband sowie der späteren Schoon-Familien im Raum Timmel, Großefehn und Aurich-Oldendorf.

 

Die Bestallung zum Vogt fand am 12.1.1667 statt. In den Jahren 1667, 1668, 1693 und 1704 wird er außerdem als Lakai genannt. Seine Stellung als Vogt behielt er bis zu seinem Tod im Jahr 1705.

 

In seiner Tätigkeit als Vogt in Bagband und fürstlicher Bediensteter hielt sich Burchert Schön vermutlich häufiger in Aurich auf, denn obwohl er mit seiner Familie in Bagband lebte, verstarb er im Jahr 1705 in Aurich. Er wurde anschließend nach Bagband überführt und dort am 20. Juni 1705 begraben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:

 

ev.-luth. Kirchenbuch Aurich.

Ortssippenbuch Bagband, Nr. 1936; Timmel, Nr. 3756.

Ortsfamilienbuch Spetzerfehn, Nr. 1958.

Gretje Schreiber: " Ostfriesische Beamtenschaft", Upstalsboom-Gesellschaft 2007.

 

Weitere Berufe:

 

" Ihro Fürstl. Gnaden lacquay" im Heiratseintrag im Jahr 1662.

 

 

 

 

<<< zurück


 © 2008 by Marcus Reichel   MR

Letzte Aktualisierung 31.07.2011